top of page

            Portrait of Pedro J. Martinez 

El Orgullo und La Determinacion.

Öl auf Birke, 57" x 21" Gerahmt in Ahorn mit Indigofleck

Der Prozess des Künstlers

Ständige Sammlung der Smithsonian National Portrait Gallery Washington DC USA  


Limitiert auf 15 signierte & personalisierte reproductions 

Martinez reproductions link

El Orgullo und La Determinacion.

Öl auf Birke, 57" x 21" Gerahmt in Ahorn mit Indigofleck

Ständige Sammlung The Smithsonian

National Portrait Gallery Washington DC USA 


Limitiert auf 15 signierte und personalisierte Reproduktionen 

Erwerben

Um mehr über die Veranstaltung zu erfahren, klicken Sie aufhier.  

PJM Process

Miller-Havens talks about her painting process

TEXT DES Martinez-Malprozesses

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Installation dieses Porträts des Hall of Fame Pitchers Pedro Martinez in der National Portrait Gallery in Washington DC   werde ich über den Prozess sprechen, mit dem ich das gemalt habe Stück.

Sie werden auch den Sitter Pedro Martinez hören, der Ihnen erzählt, wie unser gegenseitiges Verständnis die Darstellung von ihm als Sportler und Individuum bereichert hat.

Als Ergebnis dieses großzügigen Geschenks von Gloria und Peter Gammons stieg die Zahl der hispanischen Besucher und dann wurde ein Kurator für hispanische Kunst ernannt. Die Akzeptanz dieses Porträts war ein großer Schritt in Richtung der Vielfalt, die die Smithsonian's Portrait Gallery anstrebt.

Manchmal werden Porträtbetrachter durch ein Etikett mit einem Gemälde bekannt gemacht, das angibt, wer die Person ist und vielleicht warum sie gemalt wurde, zusammen mit dem Medium, aus dem das Stück besteht: Aquarell, Öl, Enkaustik usw.

Nicht jeden interessiert es, wie oder warum ein Künstler dabei Entscheidungen getroffen hat, solange der Betrachter das Gemälde genießt.

Für diejenigen, die neugierig auf das Schaffen von Kunst sind, werde ich über meinen Prozess sprechen.

 

Ich möchte erwähnen, dass meine Herangehensweise an das Malen von Menschen aufgrund meines psychologischen Hintergrunds etwas anders ist als bei der traditionellen Porträtmalerei, bei der der Dargestellte stundenlang dasitzt und der Künstler sie zwangsläufig anstarrt.

Meiner Erfahrung nach lerne ich mehr über eine Person, indem ich sie an verschiedenen Orten kennenlerne und ihre emotionalen und körperlichen Neigungen beobachte.

Von Leonardo bis Pollack haben sich viele Künstler beim Malen von der Musik inspirieren lassen. Auf der Rückseite dieses Stücks steht Folgendes:

Bocellis Sogno

Santana übernatürlich

Buena Vista Social Club

BB King/Clapton Reiten mit dem König

Opera Latin American Jazz Rock n Roll und Blues haben mich alle auf meiner Reise begleitet, um dieses Gemälde zum Leben zu erwecken.

 

Der Anfang, die Unterstützung

 

Die Ägypter malten auf Holztafeln, ebenso wie die Italiener bis ins 14. Jahrhundert. Später wurde Leinwand teilweise verwendet, weil sie leicht aufgerollt und von Stadt zu Stadt getragen werden konnte. Einige Künstler bevorzugen immer noch das geringe Gewicht von Leinwand, aber mit einem leicht verbesserten Transportsystem besteht keine Notwendigkeit, auf Leinwand zu malen.

 

Wenn Holz als Träger verwendet wurde, wurde Kaninchenhautleim verwendet, um das Stück zu versiegeln und so ein Verziehen zu verhindern. Der Kleber ist eine stinkende, aber effektive Wahl, die noch heute von einigen mutigen Seelen verwendet wird. Dieses Gemälde ist auf baltischer Birke gemalt, die auf beiden Seiten mit einer Acryl-Holzversiegelung mit PVA-Kleber versiegelt wurde.

 

 

 

Grundierung, Die Oberfläche

 

Die bemessene Platte wird mit einem Grund, einer weißen Schicht Gesso (in diesem Fall ein ungiftiger Acryl-Ersatz für Bleiweiß-Ölfarbe) bedeckt. Der Gesso wird in 6-10 rechtwinkligen Schichten mit dem Pinsel aufgetragen, dazwischen mit einer Schleifmaschine und von Hand geschliffen. Die letzte Schicht ist Gesso mit einem grau getönten Gel-Medium, um die Maloberfläche glatter zu machen und einen neutralen Hintergrund zu schaffen.

 

 

 

Die Pose, die Cartoon-Bühne

 

Traditionelle Porträtmaler malen nach dem Leben, wobei der Dargestellte eine Pose einnimmt. Einige Künstler kombinieren diese Sitzungen mit Fotografien, andere verwenden nur Fotografien. Rubens war im 16. Jahrhundert einer der wenigen alten Meister, die nicht nach dem Leben malten, weil er es zu ablenkend fand. In Übereinstimmung mit ihm zieht es dieser Künstler vor, nicht abgelenkt zu werden, aber auch keine künstliche Situation zu schaffen.

Fotos und Videos werden übergossen. Eine Pose wird aus einer Reihe vorhandener oder vom Künstler aufgenommener Fotos bestimmt und dann in Schwarzweiß auf Papier vergrößert, damit die Idee in der beabsichtigten Größe betrachtet werden kann. Ich vergleiche es mit einem Schneidermuster.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Komposition auf dem Träger zu platzieren: Freihand, Raster, Durchzeichnung, Linsenprojektion. Die häufig verwendeten Medien sind Bleistift, Kohle, Kreide, dünne Farbe. Der Umriss dieses Porträts wurde mittels Transferpapier auf den Träger gebracht, dann freihändig mit schwarzer Farbe und Pinsel. Das Bild ist so positioniert, dass sich sein Bein nach oben und zum Betrachter hin bewegt und Sie in das Gemälde bringt.

 

 

 

 

3) Cartoon stage.jpg

Symbolik integrieren

Denn diese individuelle Liebe zu seinem Land und der Schönheit von Flora und Fauna standen ganz oben auf meiner Aufnahmeliste für dieses Porträt.

Ich habe den Baseball-Liga-Aufnäher gegen die Flagge der Dominikanischen Republik ausgetauscht und einheimische Blumen unter dem Hügel vergraben.

 

 

Farbauftragssequenz

 

Zwei Arten des Auftragens von Farbe sind „indirekt“ oder „direkt“. Beim indirekten Malen wird die Farbe Schicht für Schicht aufgebaut, beginnend mit allen hellen und dunklen Tönen, die in Grau (Griselle) oder einer anderen Farbe unter der Farbe herausgearbeitet werden. Dann werden farbige Glasuren aufgetragen, wodurch der Effekt entsteht, dass Licht unter der Farbe durchscheint. Beim direkten Malen werden vollfarbige Schichten aufgetragen, wobei die letzte die hellste ist. Diese Technik ist in impressionistischen Werken wie Monet und den abstrakten Expressionisten wie Rothko zu sehen. Auf dem Bild male ich sowohl "indirekt" als auch "direkt". Beispielsweise wird das Gesicht indirekt bemalt und die Uniform direkt. 

 

 

 

 

Farbe und dreidimensionaler Raum

 

Einige Künstler verlassen sich auf Linien, um Dreidimensionalität zu erzeugen, und verwenden dann Farbe als Verfeinerung dieser Definition. Im 19. Jahrhundert entdeckte Cezanne, dass kühle und warme Farben die Illusion von Raum erzeugen können.

In diesem Porträt zum Beispiel ist die Uniform weiß, aber wenn reinweiße Farbe verwendet würde, würde sie flach wie eine Silhouette aussehen, es sei denn, sie wäre in einer sehr starken dreidimensionalen Zeichnung enthalten. Ich ziehe es vor, Farbe zu verwenden, um dreidimensionale Räume zu definieren. Dies kann durch abwechselnde Schichten mit warmem und kaltem Weiß erreicht werden. In diesem Fall enthält die einheitliche Farbe tatsächlich Schichten aus Blau, Rot, Violett und Weiß.

 

 

 

 

 

Harmonie zwischen Form und Farbe

 

Ein Porträt soll wie die Person aussehen, aber wenn es keine Harmonie zwischen Form und Farbe gibt, wirkt das Gemälde flach, ohne Leben. Einige Künstler folgen einer Methode, bei der das Fleisch gemalt wird, dann die Kleidung und der Hintergrund. Andere, wie dieser Künstler, finden, dass das Malen des gesamten Bildes eine Möglichkeit ist, jeden Aspekt in Harmonie zu halten. Ähnlich wie beim Schreiben von Musik werfen zu viele Bässe und zu wenig Höhen die Melodie ab.

 

Das Gehirn austricksen

Wenn Sie große Mengen einer Farbe wie dieses Weiß malen, hilft es, das Gehirn auszutricksen, indem Sie das Gemälde auf den Kopf oder zur Seite drehen. Dies orientiert das Gehirn für einige Momente neu und löst die Spannung, die entsteht, nachdem das Stück in einer Ausrichtung gemalt wurde.

 

 

 

Hände und Haut

 

 

Hände sind eine besondere Herausforderung. Da sie fast so groß wie unsere Gesichter sind, können sie mit anderen wichtigeren Elementen des Gemäldes konkurrieren. Farblich und formal gesehen sind Handflächen relativ flach und ohne die satten Farben und Adern der anderen Handseite. Zu viel Fleischton führt zu dem, was dieser Künstler das Hautproblem der „Barbie-Puppe“ nennt, zu wenig macht das Bild blutleer. Es ist alles ein Balanceakt, Schichten und Schichten zu malen, zu mischen, zu mischen....... 

In diesem Porträt konzentriert sich das Licht auf Pedros Hände, um seine langen Finger hervorzuheben, die es ihm ermöglichen, den Ball so präzise zu handhaben.

 

 

 

 

 

 

 

Schutz des fertigen Gemäldes

 

Ölgemälde müssen vor Witterungseinflüssen und in früheren Zeiten vor Würmern geschützt werden. Lack war die traditionelle Lösung zur Konservierung und wird heute noch sowohl in matten als auch in hochglänzenden Oberflächen verwendet. Aber es. erfordert, dass das Gemälde sechs bis zwölf Monate trocknet. Bienenwachs ist eine weitere schützende Versiegelung und wurde in diesem Fall verwendet, weil der Künstler ein sehr weiches mattes Finish und den Verzicht auf die sechsmonatige Trocknungszeit bevorzugt.

 

 

 

 

 

 

 

Wie sehen wir uns?

 

Die meisten von uns sehen sich selbst nicht so, wie wir andere sehen. Unsere Wahrnehmungen stammen aus dem Blick in den Spiegel, auf Fotos oder aus anderen Medien. Die endgültige Entscheidung, ob das Porträt ein getreues Abbild ist und dem Geist des Einzelnen gerecht wird, ist schwierig. Nach einiger Zeit lernen, wie eine Person sich selbst sieht und gesehen oder erinnert werden möchte. El Orgullo y La Determincion, In diesem Fall schienen Stärke und Entschlossenheit angemessen.

 

Eine Herausforderung für den Künstler besteht darin, ein Abbild eines Individuums zu schaffen und gleichzeitig etwas über seinen Charakter zu sagen. Das Ziel dieses Künstlers ist es, ein Porträt lebendig, menschlich, überzeugend und zeitlos zu machen. Das bedeutet, die Essenz der Person zu einem bestimmten Zeitpunkt einzufangen, zu versuchen, etwas von dem zu enthüllen, was zuvor in ihrem Leben passiert ist, und schließlich beides auf einer eindimensionalen Ebene zu kombinieren. 

Martinez und NPG-Direktor Martin Sullivan bei der Enthüllung des Porträts

Pedro spricht mit Emily Rooney von WGBH "Greater Boston" über die Entstehung seines Porträts

Ein Beispiel für die Wirkung, die Kunst auf Museumsbesucher haben kann

 2012 Miller-Havens und Martinez unterrichten 8. Klasse aus

Die Carol-Morgan-Schule,die erste Dominikanerschule, die Washington DC besuchtemehr

 

 

 

2013-2014 Schulkinder der DR
LEHRMITTEL
Rutschparcours für Kleinkinder 
"Young Portrait Explorers" National Portrait Gallery 2022
bottom of page

El Orgullo y La Determinacion.

Oil on birch, 57" x 21" Framed in maple with indigo stain

Artist's Process

Permanent Collection The Smithsonian National Portrait Gallery Washington DC USA  


Limited to 15 signed & personalized reproductions 

 

El Orgullo y La Determinacion.

Oil on birch, 57" x 21" Framed in maple with indigo stain

Artist's Process

Permanent Collection The Smithsonian National Portrait Gallery Washington DC USA  


Limited to 15 signed & personalized reproductions 

TO PURCHASE

"El Orgullo y La Determinacion"   

Oil on birch, 57" x 21" 

Artist's Process  

Process only available via laptop or desktop

Permanent Collection Smithsonian

National Portrait Gallery Washington DC USA  

Limited to 15 signed & personalized reproductions 

For more on the event, click here.  

 

Martinez Painting Process

On the occasion of the 10th year anniversary of the installation of this portrait of Hall of Fame pitcher Pedro Martinez at the National Portrait Gallery in Washington D.C.  I am going to talk about the Process I used to paint this piece.

You will also hear the sitter, Pedro Martinez, tell you about how our understanding of one another enriched the depiction of him as an athlete and individual.

As a result of this generous gift by Gloria and Peter Gammons the number of Hispanic visitors increased and then a curator of Hispanic art was appointed. The acceptance of this portrait was a huge step towards the diversity that the Smithsonian's Portrait Gallery seeks.

Sometimes portrait viewers are introduced to a painting by a label that tells who the person is and perhaps why they were painted along with the medium that the piece is made of: watercolor, oil, encaustic etc.

Not everyone cares how or why an artist made decisions in the process just as long as the viewer enjoys the painting.

For those who are curious about the making of art I am going to talk about my process.

 

I want to mention that because of my background in psychology my approach to painting people is a bit different that traditional portrait painting where the sitter sits for hours and the artist out of necessity stares at them.

In my experience I learn more about a person by getting to know them in a variety of venues and by observing their emotional and physical tendencies.

From Leonardo through Pollack many artists have been inspired by music while they paint. Written on the back of this piece are the following:

Bocelli's Sogno

Santana Supernatural

Buena Vista Social Club

BB King/Clapton Riding With The King

So Opera Latin American Jazz Rock n Roll and Blues all accompanied me on my journey to bring this painting to life.

 

The Beginning, The Support

 

The Egyptians painted on wood panels, as did the Italians until the 14th Century. Later canvas was used partly because it could be easily rolled up and carried from town to town. Some artists still prefer the light weight of canvas, but with a slightly improved transportation system, there is no actual need to paint on canvas.

 

When wood was used as the support, rabbit skin glue was employed to seal the piece thus preventing warping. The glue is a smelly but effective choice still used by some brave souls today. This painting is painted on Baltic birch that has been sized on both sides with a PVA glue acrylic wood sealer.

 

 

 

Primer, The Surface

 

The sized panel is covered with a ground, a white layer of gesso (in this case, a non-toxic acrylic substitute for white lead oil paint). The gesso is applied by brush in 6-10 right angled layers, sanding in between with a sander and by hand. The last layer is gesso with a gel medium tinted with grey to make the painting surface smoother and provide a neutral background.

 

 

 

The Pose, The Cartoon Stage

 

Traditional portrait painters paint from life with the sitter striking a pose. Some artists combine these sittings with photographs, others use only photographs. In the 16th century, Rubens was one of the few old masters who did not paint from life as he found it too distracting. In agreement with him, this artist prefers not to be distracted, but also to not set up an artificial situation.

Photos and videos are poured over. A pose is determined from a set of photos that exist or that the artist has taken, then blown up on paper in black and white so that the idea can be viewed at the intended size. I liken it to a tailor's pattern.

There are many ways to place the composition on the support: free hand, grids, tracings, lens projection. The mediums often used are pencil, charcoal, chalk, thin paint. The outline of this portrait was placed on the support by means of transfer paper, then free hand using black paint and brush. The image is positioned so as to have his leg move up and towards the viewer bringing you into the painting.

 

 

 

 

3) Cartoon stage.jpg

Hands and Skin

 

 

Hands present a particular challenge. Because they are almost as large as our faces, they can compete with other more important elements of the painting. From a color and form point of view, palms are relatively flat and without the rich colors and veins of the other side of the hands. Too much flesh tone yields what this artist calls the "Barbie doll" skin problem, too little renders the image anemic. It's all a balancing act painting layers and layers, blending blending....... 

In this portrait light is focused on Pedro's hands to emphasize his long fingers that enable him to handle the ball so precisely.

 

 

 

 

 

 

 

Protecting the Completed Painting

 

Oil paintings need to be protected from the elements and in times gone by, worms. Varnish was the traditional solution for preservation and is still used today in both matte and high gloss finishes. But it. requires that the painting dry for six-twelve months. Beeswax is another protective sealer and was used in this case because the artist prefers a very soft matte finish and the waiving of the six month drying time.

 

 

 

 

 

 

 

How do we see ourselves?

 

Most of us do not see ourselves the way we look to others. Our perceptions come from looking in the mirror, at photographs, or from other media. The final decision as to whether the portrait is an accurate likeness and does justice to the spirit of the individual is difficult. After time learning how an individual sees themselves and would like to be seen or remembered. El Orgullo y La Determincion, In this case strength and determination seemed appropriate.

 

A challenge for the artist is to create a likeness of an individual while at the same time saying something about their character. This artist's goal is to make a portrait vital, human, convincing and timeless. This means capturing the essence of the person at a moment in time, attempting to reveal some of what has gone before in their life, and finally combining the two on a one dimensional plane. 

Incorporating Symbolism

For this individual love for his country and the beauty of flora and fauna were high on my list of inclusion in this portrait.

I switched out the baseball league patch for the Dominican Republic flag and buried native flowers under the mound.

 

 

Paint Application Sequence

 

Two ways of applying paint are "indirectly" or "directly". Indirect painting requires building up paint layer by layer beginning with all the light and dark tones worked out in grey (griselle) or another color under painting. Colored glazes are then applied, creating the effect of light showing through from beneath the color. Direct painting consists of laying on fully colored layers with the last being the lightest. This technique is seen in Impressionist work such as Monet and the Abstract Expressionists such as Rothko. In the picture , tI am painting "indirectly" as well as "directly" . For instance, the face is being painted indirectly and the uniform directly. 

 

 

 

 

Color and Three Dimensional Space

 

Some artists rely on lines to create three dimensionality and then use color as a refinement of that definition. In the 19th Century, Cezanne discovered that cool and warm colors could create the illusion of space.

In this portrait, for instance, the uniform is white, but if pure white paint was used, unless it was contained in a very strong three dimensional drawing, it would look flat like a silhouette. I prefer to use color to define three dimensional space. This can be achieved by alternating layers with warm and cool whites. In this case the uniform paint actually contains layers of blues, reds, purples, and white.

 

 

 

 

 

Harmony Between Form and Color

 

A portrait is intended to look like the person, but if there is no harmony between form and color, the painting will seem flat, without life. Some artists follow a method that entails painting the flesh, then the clothing and background. Others, such as this artist, find painting all over the picture a way to keep every aspect in harmony. Not unlike writing music, too much base and not enough treble throws the melody off.

 

Tricking The Brain

When painting large amounts of one color, such as this white, it helps to trick the brain by turning the painting upside down or sideways. This re-orients the brain for a few moments and breaks up the tension that arises after painting the piece in one orientation.

 

 

 

Martinez and NPG Director Martin Sullivan at Unveiling of Portrait

Pedro speaking with WGBH "Greater Boston"s Emily Rooney On the making of his portrait

An example of the impact art can have on Museum Visitors

 2012 Miller-Havens and Martinez teach 8th graders from

The Carol Morgan School, the first Dominican School to visit Washington D.C. more

 

 

 

2013-2014 School Children from DR